Chemie

Die Dauerwelle

Was ist eine Dauerwelle

Was passiert mit dem Haar bei einer Dauerwelle?

Nachdem die Größe und Tiefe der Wellen oder Locken abgesprochenen wurde, wird das Haar auf entsprechende Wickler aufgedreht. Diese sind meist rund, es gibt jedoch auch eliptische, wellenförmige oder spiralförmige Wickler. Von eckigen Formen sollte jedoch abgesehen werden, da an den entstehenden Knickstellen das Haar leicht abbricht. Manche Dauerwelltechniken erfordern überhaupt keine Wickler. Nun wird das Wellmittel aufgetragen. Das Wellmittel öffnet durch Alkalien die Schuppenschicht des Haares. Die darin enthaltene Thioglykolsäure verändert die molekulare Struktur der Schwefelbrücken durch einen Aufweichprozess. Das Haar nimmt nun die Form der ausgewählten Wickler an. Durch den nachfolgenden Fixierungsprozess werden die Disulfid-Brücken wieder gefestigt, das Haar erhält seine urspüngliche Stabilität zu fast 100 % wieder zurück. Im Laufe der nächsten Tage ist das Haar noch nicht voll belastbar, von strengen Hochsteckfrisuren, Zöpfen oder scharfkantigen Spangen ist unbedingt abzuraten.

Betrifft Frisurenvorlagen:

Fast jeder wünscht sich eine Frisur, die nach dem Waschen mit zwei Handgriffen in die rechte Form zu bringen ist, wobei der Ansatz Fülle und Volumen hat, und das Haar wie auf den Frisurenvorlagen gestylt wirkt. Im Idealfall kann ein Dauerwell-Ergebnis auch einer Frisurenvorlage entsprechen. Doch ist in Bezug auf Frisurenfotos nicht alles Gold was glänzt. Oftmals werden naturgewellte bzw. speziell für Frisurenfotos präparierte Haare als Dauerwell-Ergebnisse verkauft. Dauerwelle pur gibt es auf den wenigsten Bildern zu sehen. So sind die meisten durch Lockenstab, Volumenwickler und andere Hilfsmittel nachgearbeitet. Es ist nun mal nicht möglich, ein schlaffes, dünnes Haar voll und bewegt schwingen zu lassen, ohne eine gute halbe Stunde Zeit zu investieren.

Tip:

Mit der Dauerwelle hat man die Möglichkeit, Volumen zu schaffen oder eine Frisurenform zu unterstützen. Das optimale Locken-Ergebnis bedarf aber einer optimalen Haarbeschaffenheit. Es müßte berücksichtigt werden, wie viele Dauerwellen in den letzten Monaten gemacht wurden, wie die Haarbeschaffenheit vor der Dauerwelle war, und ob das Haar anderweitig chemisch behandelt wurde. Eine Dauerwelle bietet die Möglichkeit feinem Haar Volumen zu geben, nach Wunsch glattem Haar Locken oder Wellen zu ermöglichen.

Haare, die länger als 30 cm sind, sollten keine Dauerwelle erhalten. Grund: Das Gewicht des Haares ist zu groß. Die Ansätze sind nach wie vor relativ platt, dafür sind die Längen und Spitzen oft zu lockig. Ein ausgewogenes Verhältnis lässt sich meist nur durch eine starke Stufung erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert